Sternsingeraktion 2023

Nach zwei Jahren Coronapause ist es endlich soweit, von 02.01.23 bis 06.01.23 sind die Sternsinger wieder unterwegs. Sie kommen festlich gekleidet als „Heilige Drei Könige“ und gehen mit einem Stern vorneweg von Haus zu Haus. Die Sternsinger verkünden die frohe Botschaft von der Geburt des Retters. Sie wünschen für das neue Jahr Gottes Segen und schreiben ihn nach altem Brauch auf Wunsch an die Türen. Sie singen ein kleines Lied oder sagen einen Spruch auf. Auch dieses Jahr sammeln die Sternsinger wieder Geld für Kinder in Not, die Spenden gehen wie in den letzten Jahren an das Kinderdorf Puerto Rico in Argentinien. Jetzt schon vielen Dank für Ihre Spende!

Wir suchen genauso Leute wich dich!

  • DU bist in der 3. Klasse oder älter
  • DU hast von 02.01.23-06.01.23 Zeit
  • DU hast Lust mit Freunden einen lustigen Tag zu verbringen
  • DU möchtest neue Leute kennen lernen
  • DU möchtest Kindern in Not helfen

Dann bist du bei den Sternsingern genau richtig!

Die wichtigsten Informationen und die Anmeldung findest du in diesem Dokument.

Du hast Lust bekommen bei der Sternsingeraktion mit zu machen?

Dann melde dich unter sternsinger@ministranten-holzkirchen.de

 An diesen Tagen kommen die Sternsinger in Ihre Straßen:

Veröffentlicht unter Aktionen, Aktuelles | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

Vollversammlung 2022

von links nach rechts: Martin Rotter, Johanna Bader, Julia Brunnhuber, Thomas Engl

Wir Minis haben wieder gewählt!
Wie jedes Jahr hielten die Holzkirchner Ministranten im Oktober eine Vollversammlung ab. Es gab einen kleinen Jahresrückblick, der Haushalt wurde verabschiedet und für die meisten das Highlight: Die Wahl der neuen Oberministrant*innen (kurz Omis). Vanessa Baumer, Sonja Dam und Rebecca Riepl, bei denen wir uns für Ihre Tätigkeit bedanken, machten drei Plätze in der Omirunde frei. Johanna Bader, Thomas Engl und Martin Rotter stellten sich der Wahl und wussten zu überzeugen: Sie bilden nun gemeinsam mit Julia Brunnhuber als weitere Oberministrantin und Florian Glaser als Finanzbeauftragten für die nächsten 12 Monate die Pfarreigruppenleitung der Ministranten Holzkirchen.


Veröffentlicht unter Aktuelles | Schreib einen Kommentar

Arta Terme 2022 – die Minis in der Savanne

Nach 2 ½ Jahren konnten wir endlich wieder nach Arta Terme, in Italien, fahren und unsere erste Pfingstferienwoche dort genießen. Die diesjährige Minifreizeit stand unter dem Thema „König der Löwen“.

Direkt nach unserer Ankunft am Montag fanden die Großgruppenspiele statt, bei welchen wir uns untereinander nochmal besser kennenlernen konnten. Den regnerischen Dienstag nutzten wir, um das ehemalige Hotel bei der Miniolympiade besser kennenzulernen. Bei der großen Wanderung, am Mittwoch, war es unsere Aufgabe, Timon, Pumbaa und Simba durch den Dschungel zu begleiten um verschiede Aufgaben zu bewältigen. Wir waren aber nie alleine unterwegs, sondern mit neu gemischten Gruppen, in denen wir uns gegenseitig unterstützen konnten. Auch am Donnerstag, bei den Workshops, hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam neue Hobbies zu finden und viel Spaß zu haben. Die Auswahl an Workshops war riesig und es war für jeden was dabei. Wahrscheinlich einer der witzigsten Momente der ganzen Minifreizeit, war der Bunte Abend, an dem wir unsere eigene Art von „Wetten, dass…“ genießen durften. Unsere persönlichen Star-Gästen waren zum Beispiel Horst Lichter und Kathrin Degen, gespielt von unseren Gruppenleitern.

Die Laune auf unserer Minifreizeit, war wirklich gut. Und das lag wahrscheinlich zu einem großen Teil an dem unglaublich leckeren Essen, was immer frisch von unseren Küchenfeen/Küchenelfen zubereitet wurde.

Aber natürlich hat auch der religiöse Teil nicht gefehlt. Jeden Abend gab es wie immer unser Abendlob und vor dem Frühstück unser Morgenlob. Dabei beten und singen wir gemeinsam, um gut in den Tag bzw. die Nacht zu starten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es ein unglaubliches Arta war, trotz einiger Regeln, die wir wegen Corona aufstellen mussten. Wir hatten sehr viel Spaß, haben neue Leute kennengelernt und Freundschaften aufgebaut.

Ein besonders großes Dankeschön geht an alle, die geholfen haben, dieses Arta zu organisieren.

-geschrieben von Samanta Herl-

Veröffentlicht unter Aktionen | Schreib einen Kommentar

Sternsinger 2022

Leider können die Sternsinger dieses Jahr wieder nicht von Haus zu Haus gehen. Dafür liegen in der Kirche kleine Päckchen mit Aufklebern, Kreide und Weihrauch aus. Spenden könnt ihr bei den Gottesdiensten oder auch per Überweisung.

IBAN: DE55 7016 9410 0000 0084 86 Raiffeisenbank Holzkirchen Betreff: Sternsinger Pfarrei Holzkirchen oder Otterfing

Die Spenden gehen wieder an das Kinderdorf Puerto Rico in Argentinien wir danken allen für eure Spenden und wünschen ein gutes, gesundes und vorallem gesegnetes Jahr 2022.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Ein Kommentar

Minis auf Zeitreise

Ganz unter diesem Motto fand die Sommeraktion der Ministranten dieses Jahr statt.  3 Tage lang Spiel, Spaß und Gemeinschaft in Holzkirchen. 

Dank des funktionierenden Hygienekonzepts konnten wir nach längerer Pause unsere große Ministrantengemeinschaft ausgiebig aufleben lassen. 

Gestartet wurde mit einer sonnigen Andacht unter freiem Himmel mit Liedern und Gebeten. Danach wurde es etwas wilder bei den Großgruppenspielen: Vom kotzenden Känguru über Kuscheltierwettrennen bis hin zum Little Pony war natürlich alles an Spielen dabei. Und anschließend gab es eine gemeinsame Brotzeit als Stärkung für das Nachmittagsprogramm. Am Kogl bei Holzkirchen sprangen wir am Nachmittag wild durch die Zeit. Beim Geländespiel verwandelten wir uns in Ritter, Neandertaler, Wickinger, Aliens und so vieles mehr und versuchten das gegnerische Team mit Taktik, Raffinesse und unter Nutzung jeweiliger Stärken und Schwächen zu überlisten.

Ganz unter dem Motto Zeitreisen stand auch der Postenlauf am zweiten Tag. Motiviert und mit gepackten Rucksäcken ging es am Morgen auch direkt schon los. Wir bauten Sandburgen für die Ritter, ein Auto der Zukunft, sahen einen Dinosaurier in freier Wildbahn. Es wurden gedichtet, bei den Olympischen Spielen mitgemacht, Rapunzel zu ihrem Glück verholfen und noch so viel mehr erlebt an diesem Tag, sodass wir auch danach müde in die Betten gefallen sind. 

Lustige Großgruppenspiele
Dinosaurier in freier Wildbahn

Haben Sie schon einmal Deo selber gemacht? Mit Wikingern Schach gespielt? Die Regeln vom Ultimate Frisbee Sport kennengelernt oder wissen Sie was Makramee ist? Wir durften all das und noch so viel mehr bei den Workshops am Samstag entdecken, kennenlernen und ausprobieren. Guten Gemüts starteten wir anschließend mit der Siegerehrung des Postenlaufs vom Vortag in den Abend. Das Feuer wurde entfacht, die Bierbänke aufgestellt und die Liederbücher ausgepackt. Das Lagerfeuer mit den Ministrantenklassikern in Gitarrenbegleitung war der krönende Abschluss dieser schönen, ereignisreichen und unvergesslichen 3 Tage. 

Wir sagen danke an alle die sich Zeit genommen haben all die Aktionen zu organisieren und vor allem den ganzen Teilnehmern, die dabei waren, um die Jugendarbeit wieder etwas aufleben zu lassen und zu zeigen, wie toll es ist ein Mini zu sein.

Veröffentlicht unter Aktionen, Aktuelles, Allgemein, Bilder | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar

Jetzt Mini werden – Update: 07.06.: Ab jetzt Gruppenstunden in Präsenz!

Angesichts der weiterhin anegespannten Lage bleiben die Ministrantensakristeien in Holzkirchen noch immer bis auf Weiteres leer. Dennoch sind wir nach wie vor aktiv, führen regelmäßig Leiterrunden und Gruppenstunden online durch und fiebern dem Tag, an dem unsere Kernaufgabe, das Ministrieren, wie auch andere Aktionen in Präsenz wieder ohne Risiko möglich ist, entgegen.

Eure neuen Gruppenleiter v.l.: Leo, Anna, Simon, Annalena und Martin

Nicht zuletzt deshalb suchen wir auch diese Jahr neue Minis, die gemeinsam mit uns Gottesdienste, Gruppenstunden, Minifreizeiten und einiges mehr erleben wollen.

Dazu fanden in den kommenden Wochen die ersten Gruppenstunden für alle Kinder, die planmäßig 2021 Erstkommunion haben, online über Microsoft Teams statt. Die Gruppe der Mädchen trifft sich zunächst Freitags um 16 Uhr. Die erste Gruppenstunde der Jungs ist für den Donnerstag, den 20.05. um 17:30 Uhr angesetzt. Um teilzunehmen, klickt einfach ohne vorherige Anmeldung auf die entsprechenden Links.

*Update 07.06.21*: Ab jetzt können die wöchentlichen Gruppenstunden wieder in Präsenz stattfinden. Wer also noch dazukommen möchte, kommt einfach zu den obigen Zeiten zum Pfarrheim. Dort erwarten euch eure Gruppenleiter und freuen sich auf jedes weitere Gesicht.

Eure künftigen Gruppenleiter Martin, Leo und Simon, sowie Anna und Annalena freuen sich auf euch!

Wenn ihr Fragen habt, am Starttermin keine Zeit habt, oder diesen verpasst habt, meldet euch gerne unter maedels2021@ministranten-holzkirchen.de bzw. jungs2021@ministranten-holzkirchen.de direkt bei euren neuen Gruppenleitern, oder unter omis@ministranten-holzkirchen.de bei den Oberministranten.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Schreib einen Kommentar

Sternsingeraktion 2021

Im Jahr 2021 ist den heiligen drei Königen die Reise aus dem Morgenland nach Holzkirchen leider nicht möglich. Damit ihre Botschaft und der Segen dennoch alle erreichen kann, sind sie dieses Jahr den digitalen Weg gegangen und melden sich per Videobotschaft..

Gerade während der Coronakrise bitten wir dennoch um eine Spende, die wie jedes Jahr, an das Kinderdorf „Hogar Jesus Nino“ in Puerto Rico in Argentinien geht. Diese kann per Überweisung getätigt werden an:

Katholische Kirchenstiftung Holzkirchen                                                                                         IBAN: DE55 7016 9410 0000 0084 86 Raiba Holzkirchen-Otterfing Betreff: Sternsinger Pfarrei Holzkirchen

Im Heft zur Weihnachtszeit im Pfarrverband Holzkirchen-Warngau befindet sich eine Anleitung für einen Hausgottesdienst zur Haussegnung in Eigenregie. Das dafür benötigte Material, also Kreide, Weihrauch und Aufkleber, kann für 2,50€ in den Kirchen erworben werden. Ein großer Teil des Erlöses kommt der Sternsingeraktion zugute.

Außerdem wird am 06.01. gegen Abend hier ein Podcast der Pfarrjugend zum Thema Heiligdreikönig veröffentlicht.

Liebe Grüße,
eure Ministranten Holzkirchen

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

Bald ist Weihnachten!

Und auch das Chrsitkind kennt den Geheimtipp: der Holzkirchner Minishop 😉

Es ist toll ein Holzkirchner Mini zu sein! Zeig das jetzt Allen mit deinem coolen Minipulli, -T-Shirt, oder  lässigen Minicaps.

Unser neuer Minishop bietet eine große Auswahl an Farben, Modellen und Größen. Die geringen damit generierten Einnahmen kommen natürlichdirekt unserer Ministrantenarbeit zugute.

Hier kannst du stöbern! <–

Minilogo Weiß - Unisex Pullover
Ministranten Holzkirchen Black - Kontrast-Hoodie
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Vollversammlung 16.10.2020

Wir haben uns am 16.10.20 um 18:00 Uhr in der St. Josef Kirche für unsere Vollversammlung getroffen. Natürlich haben wir uns an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten:)

Mit großer Freude konnten wir insgesat sogar etwa 50 Teilnehmer begrüßen.

Am Anfang hat sich Esther Hagen vom Ministrantenverband München/Freising vorgestellt und etwas Werbung gemacht.

Danach durften wir einen sehr kreativ gestaltenen Jahresrückblick anschauen. Nachdem dann die Vorstandtschaft entlastet wurde, haben sich die Omi – Kandidaten für das kommende Jahr vorgestellt. Zur Kandidatur haben sich Sonja Dam, Julia Brunnhuber, Julia Rotter, Johanna Bader und Jonas Nerb bereit erklärt. Nach der Vorstellung folgte eine Personaldebatte. Während die Stimmen anschließend ausgezählt wurden hat Sofie Plöckl noch eine sehr unterhaltsame Diashow über viele vergangene Jahre der Minis präsentiert.

Letztendlich stand dann fest: Die neuen Oberministranten für das Schuljahr 2020/2021 sind:

Julia Rotter, Jonas Nerb, Julia Brunnhuber, Sonja Dam

Weiterhin wurde Florian Glaser zum Kassier und Gottfried Doll wieder zu unserem geistlichen Beistand gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Kandidaten und hoffen, dass euch diese doch eher formelle und und unter coronabedingungen durchgeführte Versammlung gefallen hat 😉

Wir wünschen Allen eine schöne und besinnliche Advents-und Weihnachtszeit!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Zeichen geschehen! – der Adventspodcast

Und das ganz besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.


Da die nächsten Wochen für uns alle anders ablaufen werden als die gewohnt besinnliche Zeit mit gemütlichen Abenden in großer Runde, Weihnachtsmärkten, Glühwein, Kinderpunsch und Adventämtern, haben sich einige unserer Gruppenleiter mit den Pfadfindern und der kjg zusammen getan und kurze Podcastfolgen aufgenommen.

An den Adventssonntagen, Heilig Abend, Silvester und Heilig Drei König erwarten euch hier Audiodateien zum Herunterladen und Anhören.


Mit Impulsen, Liedern, Texten und Gebeten angelehnt an das Thema „Zeichen geschehen!“ wollen wir euch dazu einladen einen Moment inne zu halten, Spazieren zu gehen oder den Podcast zu Hause zu hören.

Die einzelnen Folgen werden jeweils am Vorabend zusammen mit einem Einleitungstext oder einer kurzen Beschreibung im jeweiligen Ordner hochgeladen und stehen bis ins neue Jahr zur Verfügung. Sie müssen nicht in der Reihenfolge oder aufeinander aufbauend gehört werden.

Wir freuen uns über Fragen, Wünsche und Anregungen unter digitaleostern@gmx.de (Ja, auch wenn das ein Adventspodcast ist 😉 und wünschen euch allen eine frohe, besinnliche Adventszeit!

Veröffentlicht unter Aktionen, Aktuelles, Allgemein, Ministranten Intern | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar