Ersatzsuche

Tipps & Tricks, um einen Ersatz zu finden

7 Tipps , wie ihr einen Ministrierersatz finden könnt und unnötige Striche vermeidet:

1. Ministriertermine regelmäßig aktualisieren

Im Minitool oder über deine Gruppenleiter kannst du angeben, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten du ministrieren kannst. (Abgesehen von Feiertagen) wirst du dann nur zu diesen Terminen eingeteilt. Wenn sich also dein Nachmittagsunterricht oder deine Trainingszeiten im Sportverein ändern, denke daran deine Ministriertermine im Minitool zu aktualisieren.

1. Urlaub eintragen

Du fährst in den Urlaub oder hast schon lange im Voraus einen Ausflug o.ä geplant? Dann kannst du im Minitool einen Urlaub beantragen (für einen oder mehrere Tage bzw. Wochen). Wichtig ist, dass du den Urlaub noch einträgst, bevor der neue Miniplan erstellt wird. Sonst kann er leider nicht berücksichtigt werden, auch wenn er durch einen Gruppenleiter bestätigt wurde. Übrigens, für Arta tragen wir allen Minis, die mitfahren, automatisch Urlaub ein.

1. Ersatzsuche in der Gruppenstunde

Wurdest du doch einmal an einem Termin eingeteilt, an dem du nicht ministrieren kannst, kannst du zunächst in deiner Gruppenstunde nach einer Ersatzperson suchen.

1. Ersatzsuche übers Minitool

Im Minitool kann man unter dem Punkt Entschuldigung/Tausch einen Ersatz suchen. Wähle dazu im „Tauscheintragungsfenster“ den „Tausch anderen Ministranten/-innen vorschlagen“ aus. Dann wird jedem Mini auf seiner Startseite im Minitool angezeigt, dass du einen Ersatz für diesen Termin suchst.

1. Ersatzsuche über Telefonliste

Im Minitool ist die Telefonliste aller Minis hinterlegt, du hast also die Möglichkeit, jeden Mini per Telefon zu erreichen.

1. Ersatzsuche per WhatsApp

Wir haben eine WhatsApp-Gruppe erstellt, in die dich deine Gruppenleiter bei Interesse hinzufügen können. Hier kannst du einfach und unkompliziert einen Ersatz finden.

1. Termin um 1 Woche tauschen

Frage die Personen, die zur gleichen Zeit eine Woche früher oder später eingeteilt sind, per Whatsapp oder Telefon, ob sie nicht mit dir den Termin tauschen können.

Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an deine Gruppenleiter, die OMIs (omis@ministranten-holzkirchen.de) oder die Strichlistenverantwortlichen (striche@ministranten-holzkirchen.de)!